Der Gebietsbeirat Rotthausen nimmt seine Arbeit auf


Man traf sich am 17. Juni 2021 zum ersten Mal, wegen Corona nur per Videokonferenz. Der Gebietsbeirat Rotthausen besteht aus 15 Mitgliedern und hat 14 Vertreter*innen. Gewählt wurde in den Kategorien Bewohnerschaft, Eigentümer, lokale Ökonomie und Soziales. Gesetzt waren der Bürgerverein Rotthausen e.V. und das Rotthauser Netztwerk e.V.. Die Bezirksvertretung GE-Süd und der Rat GE entsandten je drei Mitglieder.
In der konstituierenden Sitzung am 17.06. stellten sich die in der Videokonferenz Anwesenden kurz vor. Es ist eine altersgemischte Gruppe, die vom Alter her von 19 Jahren bis zu 83 Jahren reicht.
Alle stimmberechtigten Mitglieder waren anwesend. Einige Vertreter* hatten sich entschuldigen lassen.
Andreas Browa vom Stadtteil-Büro moderierte die VK. Für die Stadt GE nahmen die Abteilungsleiterin Irja Hönekopp sowie der kommissarisch für Rotthausen zuständige Detlev Czackowski teil. Vom Rotthauser Büro waren Dorothee Thierse, Theresa Wittmeier sowie Dagmar Ilgner mit von der Partie.
.
Sitzungen des Gebietsbeirates Rotthausen haben in der Regel einen öffentlichen Teil, in dem stadtteilbezogene Themen diskutiert und Projekte mündlich vorgestellt werden können. Im nichtöffentlichen Teil werden Anträge beraten und Beschlüsse durch mind. 9 Mitglieder bei einfacher Mehrheit gefasst.
.
Beispiele für förderfähige Projekte wären
.....Veranstaltungen
.....Stadtteilbezogene Wetbewerbe
.....Stadtteilbezogene Öffentlichkeitsarbeit
.....Gemeinschaftstiftende Aktionen
.....Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes
.....u.a.
.
Hat also künftig jemand eine Idee, wird nach einer Beratung ein Antrag gestellt. Hat der Gebietsbeirat dem Antrag zugestimmt, kann das Projekt durchgeführt werden und wird nach Abschluss abgerechnet.

beirat